Menü

Unterwegs im grünen Dienstfahrzeug

Elisabeth Wurzer, Prokuristin der DIM-Hausverwaltung in Klagenfurt, ist elektrisiert von der E-Mobilität.

DIM-Hausverwaltung auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Mit dem papierlosen Büro hat es für Elisabeth Wurzer schon vor längerer Zeit begonnen: erste Schritte zu mehr Nachhaltigkeit in ihrem Büro in Klagenfurt.
Für die Prokuristin der DIM Hausverwaltung GmbH, einer Tochtergesellschaft der IMV, ist eine nachhaltige Lebensweise auch privat von großer Bedeutung. Schließlich machen die aktuellen Naturkatastrophen die Folgen des Klimawandels und die Überhitzung unseres Planeten mittlerweile unübersehbar und für alle spürbar.

Aber auch unsere Geschäftspartner wollen wir im Sinne von Ressourceneinsparungen und Kreislaufwirtschaft ins Boot holen: für die Ausführung von Aufträgen haben wir in einem ersten Schritt Mindeststandards für die Verwendung ökologischer Baustoffe entwickelt.

Zukunftsfähige Ideen und Initiativen entstehen laufend, Anregungen dazu finden sich häufig in der alltäglichen Arbeitspraxis der mehr als 200 Mitarbeitenden. Und werden oft auf kurzem Weg direkt umgesetzt.
Zum Beispiel die Vermeidung von Plastikflaschen im Getränkeeinkauf durch den Umstieg auf SodaStream Wassersprudler – eine Idee, die unter Kolleginnen und Kollegen in der Kaffeeküche der Zentrale in der Paulanergasse entstanden ist. Und nach bestandener Bewährungsprobe nun nach und nach über die IMV-Schwesterfirmen und Standorte ausgerollt werden soll.
Die großen Themen rund um den Klimaschutz müssen wir alle ernst nehmen. Bei der IMV und ihren Schwesterfirmen wird Nachhaltigkeit aber auch als Chance auf Wettbewerbsvorteile betrachtet. Daher überlegen sich alle Mitarbeitenden ständig aufs Neue, wie wir im Alltag weitermachen und welche Themen wir gemeinsam vorantreiben. Weil: Wir machen das.

Umso erfreulicher für die junge Frau und ganz in ihrem Sinn: Seit gut einem Jahr stellt ihr die DIM-Hausverwaltung einen vollelektrischen Škoda Enyaq als Dienstauto zur Verfügung. Der Elektro-SUV bietet viel Platz und gute Fahrleistungen für entspanntes Fahren mit hohem Komfort – das hat Elisabeth Wurzer von Anfang an sehr beeindruckt. Auf ihren elektrischen Fahrten in ganz Kärnten und in Italien leistet sie seither täglich einen Beitrag zur Reduktion des CO2-Ausstoßes im Straßenverkehr.

Anfänglich war die Reiseplanung mit dem Elektroauto noch eine kleine Herausforderung, geprägt von Bedenken zu Reichweite des Fahrzeugs und Möglichkeiten zum Aufladen. Aber das hat sich schnell gelegt. Denn dank einer eigenen Smarthone-App steuert Elisabeth Wurzer – falls erforderlich – unterwegs zielgenau Ladestationen an und legt dort einfach eine kurze Pause ein: Zum Aufladen des Fahrzeugs und ihres „eigenen Akkus“. Und an der Heimladestation in ihrer privaten Garage werden die Kosten für das Aufladen schon bald direkt über den Strom-Abnahmevertrag ihres Dienstgebers mit der KELAG abgerechnet.

Aber nicht nur aus Umweltgründen ist das grüne Dienstfahrzeug mit dem glänzenden schwarzen Lack eine äußerst sinnvolle Investition: verschiedene finanzielle Förderungen machen E-Mobilität auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht überzeugend und für die Prokuristin der DIM Hausverwaltung GmbH zum „must have“.

Mittlerweile ist Elisabeth Wurzer von ihrem elektrischen Dienstfahrzeug richtig „elektrisiert“ und sie betrachtet es ein wenig als ihre persönliche Aufgabe, auch andere von den zahlreichen Vorteilen der E-Mobilität zu überzeugen. Getreu dem DIM-Firmenmotto: Wir machen das.